MGS Wingling 13 

Motorgüterschiff Binnengewässer

Da ich noch im Besitz einer alter GFK-Form eines Binnenschiffes bin, habe ich mich entschlossen, ein Motorgüterschiff als freien Nachbau zu erstellen. Die Freunde des Scale-Modellbau wollen mir die Vermischung verschiedener Schiffe und Schiffstypen verzeihen.

Der Rumpf bedingt durch die Form war fast gegeben. Dieser wurde mittig getrennt und um 17 cm verlängert, so dass ich bei einer Originallänge von 67 Metern auf den Modellmaßstab 1:50 komme. Breite und Höhe vom Rumpf haben gottseidank gepasst 

Modellänge:     134 cm 

Breite:                   16 cm

Höhe:                    33 cm

Gewicht:              ca. 8 kg

Bauzeit:               ca. 350 Stunden

Rohbau mit Süllrand für Ladeluken

Tür, Scharniere und Fenster zu den Naßräumen

vorderes Haus

Ankerwinde

Poller

Die Ladeluken werden erstellt

Ladeluken

Blick ins Innere mit Teilen der Technik

Heckbereich mit Deckshaus und Fahrstand

Vorschiff

Bugansicht mit Wappen

Wingling 13 noch in der Werft